So viel Ökostrom wie noch nie

Nach Berechnungen des Energiekonzerns Eon ist die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland auf einen neuen Höchststand geklettert. Im ersten Halbjahr 2018 seien 104 Milliarden Kilowattstunden Strom von Wind- und Solaranlagen sowie Wasserkraft- und Biomasseanlagen erzeugt worden. Dabei ist nicht einmal  der Strom aus privaten Photovoltaik-Anlagen berücksichtigt, der direkt verbraucht und nicht ins Netz eingespeist wird.

Damit trage Ökoenergie immer stärker zur Stromversorgung in Deutschland bei. Den größten Anteil der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien stellen Windkraftanlagen an Land und auf See, nach den Eon-Zahlen rund 55 Milliarden KWh. Auf die Windenergie entfiel mit einem Plus von 7 Milliarden Kilowattstunden auch fast der gesamte Zuwachs der Erneuerbaren.

Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Ausbau aktuell stockt. So sind in Mittelhessen im letzten Jahr keine neuen Anlagen genehmigt worden. Das Ausbauziel, das 2% der Fläche Hessen umfasst, wohlgemerkt Planungsgebiet und nicht Flächenverbrauch, ist dabei noch in weiter Ferne.

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energien, Windenergie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.