Bald 50 Windräder rund um Marburg?

Unter diesem Titel zeichnet Herr Prof. Sundermeyer aus Michelbach in einem Gastbeitrag in der Oberhessischen Presse ein dramatisches Zukunftsbild und vermittelt dabei den Eindruck, dass sich dies aus einer falschen Zielsetzung der Grünen (Stichwort Decarbonisierung) zwangsläufig ergibt.

In mehrerer Hinsicht ist dieses Zukunftsbild bar jeder sachlichen und fachlichen Grundlage. Klimaschutzziel und CO2-Reduzierung sind kein grüner Spleen, sondern im globalen Pariser Klimaschutzabkommen festgelegt und fester Bestandteil europäischer und deutscher Umweltpolitik. Die wissenschaftliche Grundlage hierfür wurde aus den jahrelangen Arbeiten tausender Naturwissenschaftler der ganzen Welt im globalen Klimaschutzbericht zusammengetragen.

In seinem Artikel geht Herr Sundermeyer u.a. von der falschen Annahme aus, dass ab 2030 kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr auf der Straße sein soll. Wir Grüne fordern im Wahlprogramm, wie in ähnlicher Weise viele Verbraucher-, Naturschutz- und Umweltverbände, dass ab 2030 kein neues Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden soll. Somit wird die Zahl konventioneller KFZ kontinuierlich abnehmen, aber noch ein Jahrzehnt lang voraussichtlich die Mehrzahl stellen, wenn nicht die Spritkosten wieder stark ansteigen.

Die rasante technologische Entwicklung in den Energietechnologien, Effizienzsteigerun-gen, Wechselwirkungen u.v.m. blendet Herr Sundermeyer aus, die von hochkarätigen seriösen wissenschaftlichen Instituten, wie Fraunhofer-Institute und Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt hingegen berücksichtigt werden. Das von ihm entwickelte und offenbar erwünschte Szenario erinnert stark an die plakativen Zukunftsvisionen von vor dreißig Jahren, nach denen jetzt ganz Deutschland flächendeckend mit Solarmodulen zugedeckt sein müsste. Von uns Grünen wird kein einseitiger Ausbau der Erneuerbaren Energien gewünscht, sondern ein ausgewogener Mix unterschiedlichster Technologien, die Reduzierung des Verbrauchs und eine Steigerung der Effizienz.

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Windenergie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.