US-Atomsparte droht Toshiba in den Ruin zu reißen

Massive Kostenüberschreitungen beim Bau von Atomkraftwerken führen zu Milliardenverlusten der US-Atomsparte und drohen den Mutterkonzern Toshiba in den Ruin zu reißen. Um dies abzuwenden hat das Tochterunternehmen Westinghouse Electric Copmpany Insolvenz angemeldet.

Die Probleme begannen, so melden übereinstimmend Schweizer Fernsehen und Handelsblatt,  das nachdem Toshiba 2015 ein Sepzialunternehmen in den USA zum Bau von Kernkraftwerken zugekauft hatte. Bei zwei AKWs, die in South Carolina und Georgia schon im Bau waren, stiegen die Kosten drastisch an, so der SFR. In der Folge musste Toshiba Milliarden abschreiben.

Nun stellen sich so einige Fragen: Wer kommt für die Kosten der Bauruinen muss? Wieviele Arbeitsplätze gehen in den USA verloren gehen und wie stellt sich die US-Regierung dazu? US-Präsident Donald Trump ist ein großer Verfechter von Kohle-, Kernernergie und des klassischen militärisch-industriellen Komplex. Laut einem japanischen Regierungssprecher laufen hierzu mit Washington bereits Gespräche.

s. auch Online-Artikel der Deutsche Welle

Dieser Beitrag wurde unter Energieeffizienz, Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.