Ein Wetterrekord jagt den nächsten. 13 der 14 wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1850 fallen ins 21. Jahrhundert. Dieses Jahr könnte schon das letzte Jahr als das weltweit wärmste ablösen. Die höhere Energie in der Atmosphäre führt inzwischen jeden Tag zu unermeßlichem Leid durch Wetterextreme.
Aktuell sind das Millionen Quadrameter verbranntes Land in Kalifornien, Überschwemmungen in Asien, Südamerika und Europa, Dürre in Äthiopien, Kenia, Mosambik. Millionen Menschen sind auf der Flucht, Konflikte um verbliebene Ressourcen eskalieren. Durch Erdbeben betroffene Regionen, wie Nepal, werden nun durch den durch Monsunregen ausgelöste Erdrutsche heimgesucht.
Doch in Deutschland ist anderes wichtig: Erneuerbare werden durch die EEG-Novelle ausgebremst und Bürger lassen sich von Lobbyisten instrumentalisieren, die beharrlich seit den 90ern die Bewegung gegen Windkraft organisieren. Mit „Verspargelung“, Umzingelung“, „Vogelschrededern“, „Landschaftsverschandelung“ u.ä. wurden emotionalierende Begriffe und mit dem „Vernunftkraft“ ein Bundesverband der Windkraftsgegner geschaffen. Es ist letztlich ein äußerst erfolgreiches Astroturfing-Projekt der Atomenergie- und Aluminiumindustrie, die seit 20 Jahren den Rechtsanwalt Thomas Mock hierfür bezahlen. Der Bund der Energieverbraucher, Lobbycontrol u.a. berichten hierüber immer wieder.
Mit jeder verhinderten Erzeugungsanlage, sei es Wind-, Wasser-, Biogas- oder Sonnenkraftanlagen nehmen die Aktivisten in Kauf, dass ganze Arten aussterben, die sich nicht rechtzeitig an den Klimawandel anpassen und anderswo durch die Gewinnung von Kohle, Uran, Erdöl und Erdgas ganze Landstriche verseucht werden und Menschen umkommen.
Dazu haben nun nach amerikanischen Forschern auch europäische auf den signifikanten Zusammenhang von Kriegen und Klimawandel hingewiesen. Dürren und andere Extremwetter verschärfen Konflikte und sind oftmals Auslöser, dass diese in offene Gewalt ausbrechen. Bei uns lösen Dürre oder Überschwemmungen nicht gleich Hungerkatastrophen aus. Hab und Gut werden durch Versicherungen ersetzt. Die auch weltweit im Rekordtempo schmelzenden Gletscher führen bei uns allenfalls zu Niedrigwasser, so dass die Schifffahrt eingeschränkt und Kraftwerke abgeschaltet werden müssen.
Für all das übernehmen diejenigen keine Verantwortung, die es geschafft haben, eine Anlage vor der eigenen Haustür zu verhindern. Sie sind hierüber stolz, als ob es eine Gift- oder Atommülldeponie gewesen sei. Gerne glauben dann so einige, dass Klimawandel ein Märchen, der Ausbau der Erneuerbaren Verschwörung und vielleicht auch gleich noch an Chemtrails zur Klimamanipulation oder Bevölkerungsreduktion o.ä.