Brennstoff mit Nebenwirkungen: Der „Kohleatlas“ von BUND und Böll-Stiftung

"Kohleatlas" herunterladen!

Der „Kohleatlas“ (zum Herunterladen das Bild anklicken)

Der Kohleatlas, den Böll-Stiftung und BUND gemeinsam herausgebracht haben, zeigt die Auswirkungen der Kohle von Klima bis Gesundheit. Der BUND präsentiert diesen mit Blick auf die energiepolitische Agenda im „Klimaschutzjahr 2015“ wie folgt: „Es ist höchste Zeit für eine Publikation, die aus nationaler wie auch globaler Perspektive die wichtigsten Daten und Fakten über Kohle darstellt.

Mit eindrucksvollen Grafiken und in verständlicher Sprache übernimmt der vom BUND zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegebene „Kohleatlas“ diese Aufgabe. Darin geht um Fragen wie: Woher kommt die Kohle, warum ist sie klimaschädlich, wo liegen ihre größten Reserven, wo wird am meisten gefördert, was ist dran an der Rede von der „billigen Kohle“ und wer profitiert am meisten von ihr?

Weitere brennende Fragen, die im „Kohleatlas“ beantwortet werden, sind: Wie arbeitet die internationale Kohlelobby, wo stößt sie auf Widerstand, welche falschen Lösungen werden propagiert – und welche echten Alternativen für eine klimafreundliche, sichere Energieversorgung gibt es?“

Dieser Beitrag wurde unter Energieeffizienz, Klimaschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.