Neuer Klimabericht: Weg vom Öl!

Schon seit über 10 Jahren haben wir Gewissheit: Ein Weiter-so mit unserem Energieverbrauch wird teuer und kostet Menschenleben. Nun wurde der letzte Teil des fünften Sachstandberichs vorgestellt, der in der drastischen Aussage mündet, dass wenn die Welt in den kommenden 15 Jahren nicht entschieden auf klimafreundliche Energien umsteigt und den Verbrauch von Kohle, Öl und Gas massiv reduziert, wird sich das bitter rächen.

Der im Deutschen meist Weltklimarat genannte zwischenstaatliche Ausschuss über Klimaveränderung (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) fasst im Abstand von fünf bis sechs Jahren in drei Arbeitsgruppen den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammen. Die ersten beiden Teile beschäftigen sich mit den physikalischen Grundlagen und mit den Folgen des Klimawandels, der dritte mit dessen Minderung.  Mehr dazu unter »Klimabericht.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.