Schwarz-gelbe Regierung überrascht: Kernenergie doch riskant!

Kaum ein halbes Jahr nach dem Parlaments-Beschluss über Laufzeitverlängerungen sollen diese per Machtwort nun eine Weile lang nicht mehr gelten. Die Bundesregierung nimmt die ältesten Meiler vom Netz, um überprüfen zu lassen, ob vielleicht beim Zusammentreffen ungünstiger Umstände auch in Deutschland Kühlungen ausfallen und unkontrollierte Kettenreaktionen die Bevölkerung gefährden könnten.

Die schwarz-gelbe Regierung wurde völlig davon überrascht, dass die hohen Sicherheitsstandards in Japan offenbar keine Kernschmelze verhindern konnte. Die von der Regierung 2009 abgesenkten Sicherheitssstandards für alte Reaktoren hat sie bisher nicht wieder angehoben. Diese hatte sie gesenkt, da die Nachrrüstung  für die Betreiber nicht wirtschaftlich möglich gewesen wäre. Diese Konzession Abstriche an der Sicherheit der Bevölkerung zugunsten der Sicherheit von Konzerngewinnen zu machen, wird nun zum Bumerang für die  schwarz-gelbe Koalition.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.