Kontinuierliche Erfassung und Einordnung von Klimadaten

Das National Climatic Data Center der USA stellt monatlich die kontinuierlich erfassten Klimadaten zusammen und ordnet sie ein, um die globale Veränderung zu dokumentieren. Dabei wirden beispielsweise die globale, gemittelte Oberflächentemperatur von Festland und Meer zusammengenommen grafisch aufbereitet und in eine Rangliste eingeordnet. Es wird aufgeführt welche Gegenden wärmer und welche kälter als der Durchschnitt waren, desgleichen für die Niederschläge. Alle Abweichungen von Mittelwerten werden in einer Übersicht aufgezeigt, sowohl für den Monat, als auch kumuliert von Jahresanfang an.
Mitte des Folgemonats wedern immer die Daten für den Vormonat analysiert. Heute wurden
sie für den August auf der Webseite eingestellt.
Der August 2008 war gemeinsam mit dem 1995 der zehntwärmste seit 1880, der neuntwärmste Sommer (Juni-August) und den gleichen Rang erreicht der kumulierte Zeitraum Januar-August.

Den Link zu dem jeweils aktuellen Monat finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Klimaforschung, Klimawandel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.