Infraschallurteil in Itzehoe? Viel Lärm um nichts!

Darauf haben Windkraftgegner seit 2 Jahrzehnten gewartet. Endlich habe ein Gericht entschieden, dass der Infraschall der Windenergieanlagen gesundheitsgefährdend sei, verkünden sie über alle Infokanäle. Mal abgesehen davon, dass es ja nicht möglich ist, den Infraschall je nach Quelle als ungefährlich und gefährlich zu betrachten, d.h. den für uns alle alltäglichen aus dem Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, Bau- und Landwirtschaftsmaschinen sowie aus Pumpen im Haushalt für Heizung und Kühle auszublenden, ist letztlich an dieser Kunde nichts dran.

Das Urteil des OLG Schleswig-Holstein bewertete nicht die Wirkung des Infraschalls, sondern kommt dem Antrag auf Berufung der Kläger aufgrund von Verfahrensfehlern auf Seiten des LG Itzehoe nach. Diese hatte auf eine weitere Beweiserhebung verzichtet. Hintergrund hierfür war für das LG , dass es bislang keine wissenschaftlichen Belege, dass Infraschall tatsächliche negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat. Weiterhin istwissenschaftlich belastbar nachgewiesen, dass ab einer Entfernung von 300-700 m der Infraschall von Windenergieanlagen nicht mehr wahrnehmbar ist oder im o.g. sonstigen natürlichen und künstlichen Infraschall verschwindet (s. Messungen des LUBW hier).

Insofern ist dieses OLG-Urteil ganz im Einklang mit der BGH-Rechtsprechung, die den Rahmen für zivilrechtliche Abwehransprüche gegen den Betrieb von Windenergieanlagen schon in mehreren Entscheidungen gesetzt hat. Siehe auch eine Kommentierung des OLG-Urteils durch die prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Dass angesichts dessen, wie sehr wir alle alltäglich Infraschall durch Verkehr, Maschinen und natürlichen Quellen ausgesetzt sind, dessen Wirkungen noch mehr erforscht werden sollten, ist sicherlich nichts einzuwenden (s.a. Artikel im Ärzteblatt, 2019).

Dieser Beitrag wurde unter Windenergie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Infraschallurteil in Itzehoe? Viel Lärm um nichts!

  1. Pingback: Infraschallurteil in Itzehoe? Viele Lärm um nichts! | Michael Meinel

Kommentare sind geschlossen.