Baake geht

Der langjährige Staatssekretär erst von Joschla Fischer ins hessische und dann unter rot-grün von Jürgen Trittin und aktuell von Sigmar Gabriel ins Bundes-Wirtschaftsministerium geholt und von 1985 bis 1991 Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf Rainer Baake bittet um seine Entlassung als Staatssekretär. Kohle- und Kernenergielobby jubeln.

Viele Medien würdigen ihn als Architekten der Energiewende mit hoher Kompetenz. Die Berliner Tageszeitung taz: „[…] seine Presse-Hintergrundgespräche, in denen er jede noch so detaillierte Nachfrage aus dem Kopf druckreif beantworten konnte, sind legendär.“

Der Kommentator der Oberhessischen Presse, Michael Agricola (weder Artikel noch Kommentar sind im Onlineangebot der OP zu finden): „Der neue Koalitionsvertrag gibt die ehrgeizigen deutschen Klimaziele praktisch auf und setzt international ein fatales Zeichen für den Klimaschutz. Das Papier findet keine überzeugenden Antworten auf Herausforderungen: Etwa einen Schwerpunkt auf die Forschung zu legen – für die Vermeidung von Treibhausgasen, für Verbesserungen beim Schadstoffausstoß oder die Weiterentwicklung von Technologien, mit denen sich Wind, Sonne, Wasser und Biomasse noch effizienter nutzen ließen.“

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.