Klimaschutz findet in den Kommunen statt.

Vor fast 9 Jahren habe ich als Lahntaler Beigeordneter die kommunale Charta für den Klimaschutz mit erarbeitet, die dann vor gut sieben Jahren u.a. von den Bürgermeistern der Nordkreiskommunen unterzeichnet wurde. Dies war gleichzeitig der Start für die  Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes und die Begleitung der Umsetzung durch einen Klimaschutzmanager.

Seitdem beteilige ich mich in der Steuerungsgruppe im Umweltministerium an der Weiterentwicklung des Projektes „100 Kommunen für den Klimaschutz“. Mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg trat nun beim Jahrestreffen am 3.11. die 146. Kommune diesem Netzwerk bei. Damit ist die Verstetigung des freiwilligen und aktiven kommunalen Einsatzes für den Klimaschutz nicht mehr zu verkennen. Klimaschutzministerin Priska Hinz würdigte bei dem Treffen das Engagement und rief einen Wettbewerb aus.

Klimawandel kann nur gebremst werden, wenn wir uns auf allen Ebenen für
Klimaschutz einsetzen“, sagte Priska Hinz beim Jahrestreffen, das nun „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ heißen und den Projekttitel ablegen will. „Mittlerweile müssen wir lernen mit bestimmten Auswirkungen des Klimawandels zu leben. Darum haben wir, neben dem Klimaschutz, auch die Anpassung an den Klimawandel zum gleichwertigem Ziel des Projekts erklärt“, erläuterte Ministerin Hinz den neuen Namen des Projekts, bei dem die Teilnehmer eine Klimaschutz-Charta unterzeichnen und sich so verpflichten, auf der Grundlage einer CO2-Bilanz, Aktionspläne mit Klimaschutzmaßnahmen zu erstellen und diese umzusetzen.

„Von kommunalen Kampagnen zur Förderung von Solardächern, über die energetische
Sanierung von Bürgerhäusern und Schulgebäuden, bis hin zu Projekten, die
Bürgerinnen und Bürger für Klimaschutz sensibilisieren und motivieren: Die
Maßnahmen der Klima-Kommunen sind vielfältig. Im Projekt können sie sich
austauschen und voneinander lernen“, so Priska Hinz.

Um diesen Austausch zu intensivieren und Vorzeigeprojekte zu belohnen, rief die
Ministerin beim diesjährigen Jahrestreffen einen Wettbewerb der Klima-Kommunen aus.
Besonders innovative Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen sollen beim
kommenden Hessentag mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 60.000 Euro belohnt
werden. Eine Fachjury wird die Projekte bewerten. Ein Sonderpreis wird für die
Kategorie „Gemeinsam fürs Klima – interkommunale Kooperation“ vergeben.
„Klimaschutz und Klimaanpassung sind für alle ein Gewinn – ich hoffe, dass sich davon
in Zukunft noch mehr Kommunen und Landkreise überzeugen lassen und dem
Projekt beitreten“, so die Ministerin. Bereits jetzt erhalten die teilnehmenden Kommunen
erhöhte Fördersätze im Programm für Klimaschutz und Klimawandelanpassung des
hessischen Umweltministeriums. So bekommen sie bei investiven Klimaschutzoder
Klimaanpassungsmaßnahmen 70 Prozent Förderung vom Land.

Beim Jahrestreffen ging es neben dem Erfahrungsaustausch und der Weiterentwicklung des Projekts auch um den Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025, der aktuell von der Landesregierung erarbeitet wird: „Kommunale Vertreterinnen und Vertreter sind beim Entstehungsprozess eingebunden und wichtige Partner, denn Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel können nur gemeinsam gelingen“, schloss die Ministerin.

s. Pressemitteilung  „146 Landkreise und Kommunen bekennen sich zum Klimaschutz“ |

Mehr Infos zu den hessischen Klima-Kommunen: »www.100kommunen.hessennachhaltig.de

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.