Es fehlen keine Ladestationen, sondern E-Autos!

Die Automobilindustrie klagt beständig über fehlende Ladestationen, da die daran schuld seien, dass so wenige  E-Autos kaufen. Nun hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) recherchiert wo und wieviele Ladestationen es gibt.

Es sind bundesweit 13 500 öffentliche Ladepunkte, und damit 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Somit kommen rein rechnerisch angesichts der derzeit 130 000 Elektro- und Hybridautos rund zehn Autos auf jede Station. Diese sind ungleich verteilt. In den östlichen Bundesländer mit Ausnahme Thüringen sowie im Saarland gibt es wenige, in Hamburg mit Abstand am meisten öffentliche Ladestationen. Hessen liegt mit Baden-Württemberg, Berlin und Bayern über dem Bundesschnitt.

Die Legende der Automobilindustrie von einem Engpass ist somit durch diese Fakten widerlegt. (s.a. Dokumentation der BDEW-Recherche in der Süddeutschen Zeitung)

 

Dieser Beitrag wurde unter Energieeffizienz, Erneuerbare Energien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.