Kalter Winter und Globale Erwärmung

Wir hatten zum ersten Mal seit rund 30 Jahren einen richtigen Winter – zumindest bis Mitte Februar. Nun zeigen alle Zeitungen Frühlingsbilder. Jedes Grün wird abgelichtet und in den Fotoblogs der Zeitungen eingestellt. Bei den vergleichsweise großen Schneemassen hier bei uns vergessen viele, dass wir nicht der Mittelpunkt der Welt sind und der globale Durchschnitt ganz anders aussehen kann.

Klima ist ein abstrakter Begriff. Globale Erwärmung gibt es im wörtlichen Sinne auch gar nicht. Während bei uns beispielsweise Daisy tobte, gab es von Bulgarien über Albanien bis Süditalien eine ungewöhnliche Schneeschmelze und gleichzeitig Hitzerekorde auf der Südhalbkugel. Lange Zeit herrschte für Meteorologen in Europa eine interessante Konstellation vor: Über Osteuropa ein fast statisch verharrendes riesiges  Hochdruckgebiet mit extrem geringen Druckwerten. Je nachdem ob sich die Grenze mal etwas nach Westen oder Osten verlagerte kam bei uns mildere Luftmassen an oder nicht.

Die Grenze befand sich meist über Deutschland, so dass  es im Nordosten meist eiskalt. im Südwesten hingegen auch mal milde Temperaturen gemessen wurden. Über ganz Europa hinweg berichtete der Deutsche Wetterdienst gab es Temperaturunterschiede von bis zu 50°C, von  -25°C bis +25°C.

Vieles was in Bezug zum Klimawandek berichtet wird sind technische, wissenschaftliche Begriffe: Globale Erwärmung wird dargestellt als ein globaler Durchschnitt eines einzigen Wertes, der Temperatur. Dieser sagt aber nicht alles. Er ist nur ein Indiz für eine Veränderung, die schon lange zumindest seit der kleinen Eiszeit im Mittelalter stattfindet, die aber bei uns ganz konkret Spuren hinterlässt.
Ende des vorletzten Jahrhunderts war die Veränderung unauffällig, der lange Durchschnitt seitdem nur langsam ansteigend. Je kürzer man den Abschnitt wählt, desto steiler der Anstieg. Aus den paar Punkten der letzten Jahre, würden nun Kritiker gerne eine Abkühlung herausrechnen. Wir werden in einigen Jahren sehen, ob das Wetter der letzten Jahre für den Klimatrend irgend eine wesentliche Bedeutung hat. Ganz abgesehen davon, ob ein kalter Winter bei uns global relevant ist.
Dieser Beitrag wurde unter Klimaforschung, Klimawandel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kalter Winter und Globale Erwärmung

  1. Pingback: mYen - Meinel Energy Consult

  2. Pingback: Readers Edition » Regionaler Klimaatlas für Deutschland

Kommentare sind geschlossen.