Rückgang des Arktischen Meereises weiter stark

Wie das National Snow and Ice Data Center der USA am 11.8.2008 meldet, hat sich der Rückgang des Arktischen Meereis wieder beschleunigt und Amundsens Nord-West-Passage ist offen. Ausgelöst durch eine Reihe von starken Stürmen brach das dünne Eis auf der Beaufort- und der Tschuktschensee und das Tempo des Verlustes an arktischem Meereis habe sich in den letzten zehn Tagen stark beschleunigt.

Dadurch ist die historische Nord-West-Passage von Amundsen offen, die breitere und tiefere Route durch den Parry Kanal ist aber derzeit noch mit Eis verstopft.

Der tägliche Rückgang stieg auf 113.000 Quadratkilometern am Tag bis zum 7. August und bis zum 10. August waren es 103.000 Quadratkilometern am Tag. Im Vergleich dazu liege das langjährige Mittel für diese Jahreszeit bei 76.000 Quadratkilometern Rückgang am Tag. Normalerweise sei der Höhepunkt Rückgang Anfang Juli. (Daten im einzelnen)

Auch im antarktischen Winter war der Aufbau des Meereises nach einem anfänglichen eher überdurchschnittlichen Aufbau zuletzt wieder unterdurchschnittlich.

Vollständiger Bericht und die Analyse des National Snow and Ice Data Center vom 11.08.2008.

Dieser Beitrag wurde unter Klimaforschung, Klimawandel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.